Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Samstag, 31. Mai 2014

Spendenbericht Mai

Für den Monat Mai möchte ich mich bei folgenden Spendern bedanken:

Bärbel 2x
Beatrix
Britta
Cort
Edith
Elisabeth
Hugo
Illa
Irene
Jürgen und Heike
Jutta
Kerstin
Klaus
Manfred
Manuela
Martina
Petra
Rita
Sabine N.
Sonja
Ursula
Vera
Wolfgang und Kerstin
(plus eine nicht genannt werden wollende Person (ich kann sowas ja nicht gut haben und muss das mal eben erwähnen)

Desweiteren gab es jede Menge Sachspenden.

                                                     Danke Simonetta



Das war in der zurückgeschickten Teddy-Box. Danke Familie H.

        Das war in der zurückgeschickten Kalle-Box. Danke Kathrin


Und dann hat Katrin 2 Boxen zurückgeschickt und die waren ebenfalls prall gefüllt. Dafür möchte ich mich bei folgenden Personen bedanken: Nina, Heike und Jürgen, Bine, Britta, Franziska, Valerie, Sandra, Futterstübchen Bremerhaven, Tierfutterstübchen Wehdel, Huvona (Schlachthof Bremerhaven)!




Ihr seid alles Goldstücke, was würd ich ohne euch nur machen? Dankeschön!

Freitag, 30. Mai 2014

Vermehrte Anhäufung guter Nachrichten

- Cristiana ist wach und es ist alles wie es sein soll!
- Die APAvet macht weiter! Irgendwas wurde annulliert.
- Hund Tommy frisst und hüpft!
- Hab Foto bekommen, wo Eddy mit auf dem Sofa liegt! und heute morgen die Nachricht: "Er ist ein toller Hund" mit drei Ausrufungszeichen.
- Gestern noch am Flughafen das Telefonat mit Herrn Schneider, der mit seiner Frau die Beaglehündin adoptiert hat: "Wir haben sie, ach Gott ist die süss und unterernährt ist sie und die Augen? Kommt das von der Tablette, die ist ja so zart, ach Gott, mein Mäuschen *Knutsch*" 

Dabei hat Herr Schneider noch für einen kleinen Tagesauffrischer gestern gesorgt. Morgens der Anruf: 
"Oh, wir sind schon fast im Auto, ich hab mich im Tag vertan! Oh Mann, aber so 2,5 bis 3 Stunden brauchen wir wohl! Das kann nur einem Schneider passieren. Ich erzähl Ihnen das nachher." Die Flugpaten, Herrn und Frau Chap, konnte ich ja im Flieger sitzend nicht erreichen, so hab ich Eddys neues Frauchen angeäppt, ob sie warten könnten. Kein Problem. Letztendlich haben wohl Herr und Frau Chap eine halbe Stunde gewartet, dann waren Schneiders da. Danke nochmal an die Chaps.

Noch ein paar Fotos. Sozialmadame hat den Lütten adoptiert und kümmert sich rührend, sie hatte am Anfang sogar noch Milch. Nun passt sie auf wie ein Luchs und ich brauch mich nicht mehr kümmern.





Das ist eine Box, in die manch eine Katze nicht passen würde. Ich weiss nicht, wie sie das gemacht hat, aber sie ist rein und auch wieder raus. 



                            Falls jemand wissen möchte, wie groß er ist: DIN A4!


        Luigi entwickelt sich hier zum Clown, aber er ist echt ein Knaller. Verschmust und ein bisschen frech.






Ernesto hat seinen Platz gefunden.


Und als wir gestern morgen um 7:30 Uhr vomFlughafen wiederkamen musten wir Knäckebrot essen...

Heff ä neiss wiekent! Ei ssink ei will heff!

Mittwoch, 28. Mai 2014

Nur kurz

Cristianas OP ist gut verlaufen, die Ärzte sind zufrieden. Sie wird allerdings erst morgen aufwachen und dann zeigt sich, ob alles in Ordnung ist. Die wollten ihr vorher nicht sagen, wie viele Aneurysmen sie hat, sie meinten nur: Mehrere. Ob das alles in einer OP gemacht werden konnte wissen wir noch nicht.

Dem Hund Tommy geht es etwas besser. Aber noch keine Entwarnung.

Morgen früh geht es wieder um 4:15 Uhr los zum Flughafen. Die beiden sind gebadet, entwurmt, geohrentropft und gepipettet.



Montag, 26. Mai 2014

Gibt so Tage, da

haste keinen Bock mehr. Bonnie, die ich doch zur APA gegeben hab, als Tausch, wurde totgebissen. Natürlich mach ich mir Vorwürfe. Schliesslich hab ich ihr ein Sofa versprochen.



Heute Nachmittag mit Tommy, der sitzt bei unseren Popcörnern, zur Tierarztin in Sao Martinho. Parvoviroseverdacht. Ich dreh ab. War heute am Tropf, muss morgen wieder und er leidet. Er steht einfach da, hat Schmerzen und leidet.Frisst nicht, trinkt nicht. Furchtbar. So ein lieber Hund.

Mittwoch wird Cristiana operiert. Sollte heute sein, wurde aber verschoben. Gibt so Tage...

Donnerstag, 22. Mai 2014

Auch ma watt Schönes!

Die beiden nachfolgenden Hunde (ja, es sind 2 verschiedene) werden am 29.05. nach Hamburg fliegen. Eddy und das Beaglemädchen aus dem städtischen Tierheim. Beide von verschiedenen lieben Leuten adoptiert.

Jemand hat mich gefragt, ob ich so eine gute Menschenkenntnis habe. Nein, überhaupt nicht. Wenn ich einen Menschen das erste Mal scanne sehe, ist mein Eindruck zu 95% verkehrt. Aber ich finde, dass die Schreibweise eines Menschen sehr viel aussagt. Das ist für mich ja der erste Eindruck, wenn eine Mail zu einem Hund bekomme. Wer so schreibt: Guten Tag. Kennt er schon Kinder?Ist er wachsam? Hat er Jagdtrieb und kann er schon allein bleiben? Mfg ist eigentlich schon raus. Natürlich antworte ich höflich. Gerne würde ich manchmal sowas wie: "Ja, er holt samstags auch die Brötchen und muss bei Regen nicht raus." schreiben, denn manchmal klingt es einfach sehr patzig und dann denke ich: "ok, jeder kann mal einen schlechten Tag haben." Aber 2x patzig ist für mich ebenfalls raus. Und es hängt auch sehr davon ab wie die Leute wollen. Die guten Leute, sind die, die sich kümmern, Gedanken machen, schnell antworten, viel fragen. Ich zwinge niemandem einen Hund auf. Habe ich als letztes geschrieben und höre tagelang nichts mehr, dann frag ich auch nicht nach. Dann sind es nicht die Richtigen. Das meine ich mit "wollen".

Ich freu mich ganz doll für Eddy, er hat es doppelt verdient als Dreibein, dass er Menschen für sich alleine hat.



Und die hier ist auch ein Sahnestück, anfangs zurückhaltend, aber nach nur ein paar Stunden wedeln und kommt für Streicheleinheiten. Das Foto war als sie das erste Mal heute im Haus war.


Und dann noch was Schönes, also für mich. Der mexikanische Hundequäler, wie ihn ein paar Vereinzelte nennen, kommt und ich bin dabei!!! Mein Guru! Mein Weltverbesserer. Ich hab noch keinen blassen Schimmer, wie ich hinkomme, aber mein Mann hat gesagt, ich muss da hin. Ich hab ein paar Tage vorher Geburtstag und hab schon mal ausgepackt sozusagen. Ich hab mich soooo gefreut, Wasser inne Augen. Wie ein Teenager auf irgend so´ne Band. Die Freude kann mir auch nichts und niemand nehmen. Wo wär ich ohne den Mann mit meinen Hunden? Wohl so manches Mal verzweifelt und hätte mich völlig falsch verhalten.


Mittwoch, 21. Mai 2014

Gestern so....

Gestern wollte ich nur auf dem Weg zur Schule um Kind 2 abzuholen noch bei Cristiana das Antibiotikum abholen. 5 Minuten vor Ankunft rief sie mich an, sie wäre in der Nähe ihrer Wohnung, bei der Pizzeria sowienoch (das ist mitten in der Stadt) und hätten eine kleine Hündin von der Strasse eingesammelt, die fast von den Bussen überfahren wurde (in der Nähe ist der Busbahnhof). So bin ich dort hin und da war eine magere, völlig verzeckte, aber sehr liebe Hündin. Und hübsch ist die, das kommt auf den Fotos gar nicht so rüber. Mit Hund und Cristiana zu ihrer Wohnung (sonst hab ich immer eine Transportbox im Auto, aber dieses Mal hatte ich alle rausgenommen). Sie hatte noch eine etwas größere Katzenbox in ihrer Wohnung. Also Hund da rein. Kind 2 von der Schule abgeholt, Vanessa eingesammelt und zum städtischen Tierheim Obidos, denn da wollte ich ein Video machen von der Beagle-Mix-Hündin. Das hab ich gemacht und dann haben wir die Hündin entzeckt soweit das möglich war. Das ist echt ekelig, aber ich kann das nicht mit Handschuhen. Hab den einen wieder ausgezogen. Sehr geduldig war das Mädchen.

Von dort wieder Vanessa zuhause abgeliefert und zu den Popcörnern um die Hündin dort unterzubringen. Zwischendurch der Anruf von Cristiana: Eine weitere Hündin mitten in Caldas. Einer von der Drogis (wir haben das so Parkplatzeinweiser, die alle sehr kaputt sind) meinte dann er wollte sie behalten. Wollte Cristiana aber nicht, da hat er gegen das Auto getreten. Jedenfalls hab ich bei den Popcörnern gewartet und wir haben das helle Mädchen auch noch untergebracht. Aber wir sind an der Grenze, es haben nicht mal jeder eine Hütte und wir haben 14 Grad, Regen und Wind.













                              
                                 Das sind die Neuzugänge bei der APA von gestern!



Und die hier sind immer noch zur Adoption. Auf dem Arm der Schauspielerin ist die Hündin, die nach dem Massaker zurückgekommen ist.

Hier gibt es eine Petition um Nachforschungen und Bestrafung der Täter anzuschubsen. http://www.thepetitionsite.com/459/539/454/investigate-and-punish-the-responsables-for-poisoning-7-dogs-in-torres-vedras-portugal/?taf_id=11169140&cid=fb_na#

Dienstag, 20. Mai 2014

Watt nu is.

Wir hatten ja für diesen Monat noch 2 x Kastrationstermine mit der APA abgemacht. Am 22. und am 27. Das ging ja nun nicht mehr, die müssen innerhalb von 10 Tagen schliessen. Aber APA ist eben APA und die wollen helfen und haben uns ermöglicht Sonntagnachmittag zu kommen. Sonderschicht nur für uns! So sind wir mit 7 Hunden, 6 Katzen und noch 2 weiteren Hunden, die das Frauchen direkt hingebracht hat, vorgestern um 15 Uhr dort gewesen. Cristiana bei mir mit im Auto. Carla und Sandra im anderen Auto. Vanessa hatte keine Zeit. Dona Augusta hat erst geweint als wir kamen, aber hat sich dann schnell wieder gefangen. Ihr Mann war auch da. Die Ärztin kam erst um 16:10 Uhr, weil der Babysitter erst später kam. So standen die Boxen alle im Flur und wir saßen draussen im Schatten. Eigentlich wollten wir die 65 km wieder nach Hause fahren und die Hunde abends abholen, aber dann kam noch Catarina mit Mann und wir haben gesabbelt und gesabbelt. Dann war es 18 Uhr und wir haben beschlossen einfach dort zu warten. Um 21 Uhr waren alle Tiere durch. Die Sozialmadame war die letzte und sie war sehr schwanger und es wohl auch schon, als sie hier war. Das war keine Läufigkeit, sondern wohl Schmierkram wegen dem ganzen Einfangstress. Um 21:50 haben wir 2 Hunde im Scheinwerferlicht bei den Popcörnern ausgeladen, dann zum Supermarktparkplatz, wo die ganzen Herrchen und Frauchen ihre Tiere wieder in Empfang nahmen. Mit meinen beiden (Gino und Sozialmadame) war ich um 22:45 Uhr zuhause. Alle Hunde ins Bett gebracht und dann kannste ja auch nicht so schnell abschalten, auch wenn du kaputt bist. Also noch bis 1 Uhr hier gesabbelt. Gestern dann Kopfschmerzen.

Fakt ist, die müssen schliessen, es gibt keine Möglichkeit oder eben eine Frist um die genannten Mängel zu beheben. Der Verursacher schrieb ja von 19 Dingen, die beanstandet wurden. Die APA hatte aber nun in einer Stellungnahme dazu, um ihm auch mal etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, veröffentlich, es wurden 7 Sachen bemängelt. Mittlerweile ist der Post auch wieder gelöscht. So Dinge, wie:

Operierte Hunde in der Aufwachphase liegen zu dicht am OP.
Die Müllentsorgung (nein, die schmeissen OP-Reste nicht in den Hausmüll, da gibt es ein Unternehmen, das das abholt) muss besser geregelt sein, da fehlte wohl irgendwas.
Das Gelände gehört der Stadt, daher hätte da wohl keine Praxis eröffnet werden dürfen (Lizenz haben sie aber erhalten).
Die Strasse (es ist ein Feldweg) dorthin entspräche nicht den Vorschriften. Wobei hier auch wieder mit Zweierlei Maß gemessen wird. Denn am städtischen Tierheim im gleichen Ort hat der Amtstierarzt eine Praxis und der Weg ist exakt genauso.
Rest hab ich vergessen.

Es wird irgendwann weitergehen, an anderer Stelle und das wird noch dauern. So viel kann ich schon mal sagen. Die Sache mit den vergifteten Hunden steht wohl nicht im Zusammenhang mit dem Typen. Es war vor einiger Zeit jemand dort, bei dem wilde Hunde einige Schafe gerissen hatten. Er hatte die APA-Hunde in Verdacht. Dieser Typ hat mehrmals gefragt, ob es Videoüberwachung der Zwinger gibt, ob nachts jemand Wache hält (hat Catarina bejaht, obwohl dem nicht so ist, aber ihr kam das schon recht seltsam vor). Irgendwann fuhr dieser Typ mit seinem Transporter wieder vorbei und bliebt auch stehen und da hat sie sich das Nummerschild gemerkt. Das ist auch der Polizei gemeldet worden, aber haste Beweise? Eine weitere Hündin ist gestern tot im Wald gefunden worden. Eindeutig schon mehrere Tage tot. Damit fehlen immer noch 8.

Wir wollen nun mit dem Arzt, dem die Klinik ebenfalls im Ort gehört, sprechen. Das ist der, wo wir immer die Katzen-OPs in Sachen Chirurgie haben machen lassen. Mit dem wollen wir über Preise sprechen. Er war der einzige aus der Umgebung, der nicht mit unterschrieben hatte, was der andere angezettelt hatte. Die APA zeigt ja nur, dass es möglich ist für 50 Euro einen Hund zu kastrieren. Nur wollen die Tierärzte ihr Geld mit 2-4 solcher OPs reinkriegen und die APA arbeitet fast ohne Pausen um das 3-fache oder mehr zu machen. Die schieben sich alle dort wirklich immer mal eben zwischendurch was in die Backen. Auch die Ärztin am Sonntag hat gegen 19 Uhr mal eben mit uns gesprochen, weil bei einer der Katzen keine Gebärmutter zu finden war, also wohl schon kastriert und sie hat sich dabei Kekse reingepfiffen. Das Pulver der Handschuhe noch an den Händen! Und schon war sie wieder weg. 


Wir machen weiter. Hinter den Kulissen hier scheint sich auch wieder was zu rühren in Sachen Adoptionen, das gibt Antrieb!

Freitag, 16. Mai 2014

Neid?

Es ist momentan alles nicht so einfach. Hier ein Video zum letzten Eintrag. Dort sieht man erst Dona Augusta und dann Angela am Zaun. Beide mit dicken Augen. Die letzte Frau ist eine Schauspielerin, die die APA unterstützt, aber ich kenne die nicht.

http://sicnoticias.sapo.pt/pais/2014-05-16-sete-caes-envenenados-em-torres-vedras?fb_action_ids=686043121432729&fb_action_types=og.likes

Eine einzige Hündin ist heute morgen (nach 3 Tagen!) wieder bei der APA aufgetaucht. Avela. Vielleicht möchte ihr jemand ein Zuhause geben...



Ich weiss nicht, wie es den 4 Hunden in der Klinik geht, ich will nicht nachfragen, die haben nun ganz andere Sorgen.

Es hat ein Tierarzt namens Francisco Martins https://www.facebook.com/photo.php?fbid=192340247485314&set=a.179299578789381.56593.100001280199225&type=1&theater der APA sowohl das Finanzamt sowie die oberste Veterinärsbehörde auf den Hals geschickt. Vorher bei Facebook schon die APA als Mafia, Betrüger, gesundheitsgefährdend für Mensch und Tier usw. bezeichnet. Er besitzt 3 Tierarztpraxen. 2 in Torres Vedras (wo sich auch sehr abgelegen weit weg auf einem Berg die APA befindet) und eine in Peniche. Grund dafür ist einzig und allein, dass die APA es Vereinen und Privatpersonen ermöglicht durch eine Mitgliedschaft und einen Jahresbeitrag von 15 Euro ihre Tiere günstiger zu kastrieren und behandeln zu lassen. Viele Leute könnten sich das sonst nie leisten. Eine der APA-Frauen war vor Jahren mal in seiner Praxis und als erstes hat er ihr erzählt, dass er keine Mischlinge mag, noch irgendwas, das hab ich nun vergessen und sie hat anschließend eine völlig überhöhte Rechnung zahlen müssen. Der Mann ist ausserdem Jäger und Stierkampffreund. Für uns das Allerschlimmste nun... die APA-Klinik ist geschlossen! Wo lassen wir die Hunde kastrieren? Wobei das wo das kleinere Problem ist, Praxen gibt es ja genug, aber da kosten die Hündinnen das 3-fache.

Und ob zwischen den beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht? Keine Ahnung. Könnte man ja doch vermuten, oder? Sorry, wir sind momentan etwas verzweifelt wie es weitergeht.


.

Donnerstag, 15. Mai 2014

Trauer beim Tierschutzverein APA




Gestern war einer der schwärzesten Tage in 30 Jahren. Es wurde nachts der Zaun am Podengo-Gehege zerschnitten, es wurden Hunde vergiftet, 3 sind tot, 4 im kritischen Zustand und 10 sind verschwunden! Die Leute der APA sind tief getroffen, die dazugehörige Klinik ist bis auf weiteres geschlossen.


Wie krank und dumm muss man dafür sein? Helft weiterhin mit, damit Hunde dieses Land verlassen können.

Mittwoch, 14. Mai 2014

Kurze Nacht gehabt.

Der Grund dafür waren diese 1.930 Gramm:







Um 1 raus, um 3 raus und dann zu dem Schluss gekommen, es könnte auch Hunger sein. Also nochmal eben ´ne Dose aufgemacht, wieder Garten und dann war Ruhe. Gestern von Vanessa in einem Waldstück gefunden, nachdem Dorfbewohner der Stadt 3 Erwachsene und einen Welpen gemeldet hatten. Die anderen waren nicht zu sehen. Und wieder fragt man sich, wie kommt er dahin? Normalerweise riechen Hunde in seinem Alter nach "Muttermilch", er nicht. Also muss er schon länger weg von der Mutter sein.

Vanessa und Cristiana haben ihn gestern abend gebracht. Vanessa hatte solche Angst vor dem Dicken, dass sie wieder hinter die Pforte rausgegangen ist. Cristiana hat sich auf den Boden gesetzt und ein Bad in 22 Hunden genommen. Ihre Sonnenbrille war danach undurchsichtig. Ich frag jetzt auch nicht mehr, wegen dem Dankesschreiben. Sie wird um Monatsende wieder operiert. Momentan laufen wieder sämtliche Vorgespräche und Untersuchungen.

Dann muss ich nochmal eben was loswerden. Glaubt nicht alles was Tierschutzvereine über die Hunde erzählen. Ich hab ja mal von unserer Pflegestelle erzählt, die wir monatlich mit Futter unterstützen, weil sie immer mal Hunde von uns nimmt. Fand ich anfangs auch super. Bis ich gehört habe, dass sie 140 Hunde hat! Das ist eine Frau, die ganztägig als Lehrerin arbeitet und eine Hilfskraft hat. Vorletztes Mal konnte ich zumindest in den Eingangsbereich gucken. Das ist ein normales Haus, zu 2 Seiten keine Nachbarn, mit keine Ahnung, 500 oder 1000 m2 Garten, ich kann sowas ja immer nicht schätzen, ich konnte ja das Ende auch nicht sehen. Ringsrum 2 Meter Mauer. Ich bin da vorne rein und es hat dort ganz fürchterlich nach Pipi gestunken und es war alles voller Hunde. Alles! Witzigerweise waren dazwischen noch so kleine eingezäunte Blumenbeete. Es gibt wohl verschiedene Abteilungen, große, kleine, alte Hunde. Es gibt auch Körbe und Hütten, aber diese Masse! Nun sucht die Frau anhand von Fotos immer Hunde aus, die wie sie meint gut für Deutschland wären. Sie arbeitet mit einer Organisation zusammen, deren Namen und Ort ich hier nicht nennen möchte. Fänd ich auch traumhaft, wenn ich mir nur die Süssen raussuchen könnte. Aber, wenn ich auf deren Seite gucke und dort sehe ich so einige Hunde, dich ich persönlich kenne und wenn ich dann die angegebene Geschichte dazu lese, möchte ich wirklich schreien.

Die ersten Fotos von gestern sind im städtischen Tierheim in Obidos gemacht worden. Den Hunden dort geht es gut. Sie haben moderne, helle Boxen, können rein und raus wie sie wollen, haben eine Palette zum Schlafen, Wasser- und Futterautomaten. Dagegen ist das in Caldas ein dunkles, feuchtes Loch, die Hunde sehen nur Sonne, weil sie 2x pro Tag Gassi geführt werden. Ich weiss, dass es bei jedem Tierheim hier Angestellte oder freiwillige Helfer gibt. Es ist längst nicht allen egal, was mit den Tieren passiert. Bei dem Tierschutzverein nun werden zu jedem Hund Geschichten erfunden. Auszüge aus der Beschreibung eines Hundes: Das der Hund auf der Strasse lebte und von Anwohner versorgt wurde, aber dann haben sich Leute beschwert, weil er seine Geschäfte auf der Strasse verrichtet hat. (Ja, da sind die Portugiesen auch voll pingelig). In den Tierheimen in Portugal gibt es nur so viel Futter, wie gerade mal da ist, niemand kommt, um die Hunde aus den viel zu kleinen Käfigen (Pelztierfarm oder Legebatterie) zu holen, sie zu pflegen oder ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. (Das darf ich Senhor Valdemar gar nicht erzählen.) Also sass der Hund in einer viel zu kleinen geschlossen Box und jammerte vor sich hin, aber niemand interessiert es.

Nochmal, ich kenne den Hund, der war mit Hündin X zusammen, wurde eingefangen ist einmal übern Zaun vom Tierheim geklettert und wurde wieder eingefangen. Er war sogar eine zeitlang bei den Popcörnern, bevor er in diese so genannte Pflegestelle kam. Das war nur eine Geschichte. Mir ist ein paar Mal die Mütze hochgegangen. So viel Fantasie hab ich gar nicht. Bei anderen Fällen schmücken die sich mit fremden Federn. Von uns. Es ist von der Frau liebt gemeint, aber es ist wohl einfach zu viel. Es sind ja auch gar nicht alle online. Manchmal werden aber auch tatsächlich Hunde vermittelt. Die Organisation vermittelt auch aus Polen und noch irgendeinem Land. Ich hab zu Vanessa gesagt, wir müssen auf unsere Hunde achten. Wenn ein Hund ein Jahr lang dort ist und nicht vermittelt, dann kommt er wieder zu uns. So war es nun auch.

Wir waren vor ca. 2 Wochen dort um das Futter abzuliefern und dann gibt sie uns immer Hunde mit, die wir auf dem Rückweg zur APA dann bei ihrem Tierarzt abliefern, weil es auf dem Weg liegt. Meistens zur Kastration, aber dieses Mal war auch eine struppige Hündin dabei, die ein Loch am Ende vom Rücken hatte. Kurz bevor der Schwanz beginnt. Ich hab mich kurz geschüttelt, denn in dem Loch (es war nicht klein) stand Wundflüssigkeit! Ältere Bisswunde, die nicht heilen konnte, weil der Hund da ungehindert rankam. Da sagt Vanessa: "Die ist auch aus Obidos!" Aber dann ja vor meiner Zeit, also mehr als ein Jahr. Eine sehr coole Hündin, total ausgeglichen und ruhig. Aber die 3 Hunde haben so gestunken, dass wir nur mit offenen Fenstern fahren konnten und ich Vanessa gebeten hab sich ´ne Fluppe anzuzünden! Da hab ich auch verstanden, warum sie beim letzten Mal erzählt hat, dass die Organisation in Deutschland sich beschwert hatte, weil sie einen Hund vor Abflug nicht waschen konnte, weil sie 24 Stunden kein Wasser hatte. Die Wunde wurde genäht und ich hab zu Vanessa gesagt, ich möchte die Hündin da raus haben. Seit Samstag ist sie nun bei Vanessa und die ist wirklich so ein toller Hund. Die Ruhe selbst, 2 Jahre alt. Maggie.



Ich will damit nur sagen, glaubt nicht alles was die schreiben. Genauso wenig mag ich diese Druckmittel a la Einschläferung am... es fehlen noch 70 Euro, dann kann er ins "Hotel". Und dann? Dann fehlen wieder 100 Euro damit er kastriert werden kann, dann fehlen wieder 50 Euro für´s Futter usw. Ich weiss, dass es viel Elend gibt, aber manchmal will ich es nicht wissen und ich will auch nicht auf Facebook furchtbare Fotos sehen und teilen. Mir reicht das Elend im kleinen hier, ich tu was ich kann. Meine Zeit ist knapp und reicht irgendwie doch nie. Annoncieren, Mails beantworten, Fotos machen, sortieren, schneiden, bloggen, Büroarbeit und dann war da noch Familie und Haushalt. Aber ich mach es gerne, es macht mir Spass. Mein Herzblut hängt da mit drin. In jedem Hund, in manchen etwas mehr. Meine Top 3 von den hier wohnenden Hunden in Sachen einfach zu vermitteln momentan: Luigi, Ernesto und Gino. Die sind alle problemlos, lieb und drömelig bis pfiffig. Fällt mir gerade auf... alles die italienischen Namen!

Im anderen Blog ist nun die Rubrik Adoptantenberichte eingerichtet und ich werde alle Adoptanten anmailen, ob die Lust und Zeit haben ein paar Zeilen zu schreiben. Hier der erste Eintrag von Doris Frauchen...http://hunde-aus-portugal-adoptieren.blogspot.pt/2014/05/wie-wir-auf-den-hund-kamen.html

  

Dienstag, 13. Mai 2014

Neuzugänge usw.

Glückwunsch Österreich! Verdient gewonnen, weil a) der Name gut ist b) der/die/das ein Hingucker ist mit "Huch"-Effekt, weil das c) gut gesungen war und weil d) jeder doch so leben soll, wie er glücklich ist, solange niemand versucht den anderen in irgendeiner Form zu bekehren. Das ist ja eigentlich nicht zu toppen und man darf sehr gespannt sein, was danach nun andere Länder nächstes Jahr auf die Bühne schicken.

Dem Dicken geht´s gut. Zu gut. Er klettert über 1,20er Zäune, er steht irgendwie auf kleine schwarze Jungs, erst hat er auf Luigi rumgerammelt (der 6 kg Hund hatte gegen 24 kg keine Chance, aber er weiss sich nun zu wehren) und nun ist Toby an der Reihe. Es dauert ja noch etwas bis die Hormone umgestellt sind, aber die Opfer sind ja nun ziemlich frisch kastrierte Jungs. Egal, wird schon. Manchmal hört er auch schon, wenn ich ihn rufe. Er bellt glücklicherweise nicht, wenn er im Zwinger sitzt und raus will, sondern er sitzt einfach an der Tür und quietscht leise ein bisschen. Ich glaub er hat auch schon ein bisschen abgenommen. Aber er macht immer noch alles nur im Laufschritt und hat ausserhalb des Zwinger noch nie gelegen.  Heute kamen fremde Leute, weil wir das Quad verkaufen wollen und ich hab kurz die Luft angehalten. Er hat den Mann angebellt, ist auch kurz hinterher, hat sich aber bremsen lassen und wollte ihn auch nicht auffressen, sondern war nur neugierig. Da ist Fiene gefährlicher und auch Cleo hat manchmal so Aussetzer.

Bei Rocco platzt der Knoten immer mehr. Ich kann ihn immer öfter mal anfassen und egal wo. Er ist da ein bisschen autistisch. Morgens, wenn ich aus der Haustür gehe, abends wenn ich die Treppe vom Wohnwagen hochkomme und gestern aber auch schon mal zwischendurch, mittendrin in der Meute. Aber Geräusche machen ihn immer noch irre. Jetzt ist es ziemlich windig und da rennt er fast vom Fressnapf weg, weil es eben nur laut weht. Mann meinte für den nächsten Winter müssen wir uns was einfallen lassen für ihn von wegen draussen schlafen. Ich bin aber sehr sicher, dass er bis dahin mit im Schuppen schläft. Er sitzt immer dichter davor, wenn ich die anderen reinbringe. Fast ein Jahr haben wir ihn nun.

Vanessa hatte vor 3 Wochen ein Katzenbaby gefunden. Sie nun wieder. Die waren bei einer Freundin, weil ihr Mann sich das Motorrad mal angucken wollte, schon seit Monaten war das mal irgendwann angedacht, weil es nicht mehr lief. Gerade an diesem Sonntag machen die die Garage auf und da liegt da ein Katzenbaby mit Nabelschnur dran! Nun hatte Katzen-Carla gerade eine Katze, wo die Babys aber schon fast durch waren. 2 Wochen ging es noch, nun hat Vanessa das Baby zuhause und gibt die Flasche.

Gestern hab ich die Neuzänge im städtischen Tierheim in Obidos geknipst. Eine sehr süsse, kleine Beagle-Mixhündin ist dabei. Mit ihr musste Vanessa am Mittwoch noch zur APA zur Notkastration, da sehr sehr schwanger. Ein totaler Schatz der Hund.









Hier noch ein kleineres Mädchen, das Dienstag mit uns mit war zur Kastration.


                                                       2 neue Jungs


                                Noch ein Junge, jung und mit Stummelschwanz. 


Und die Neuzugänge bei Popcörnern. Der hier ist ebenfalls wieder einer, den ich sehr gerne mag. 1 Jahr alt, gar nicht mal so klein, ca. 55 cm Schulterhöhe und wirklich lieb.


Hier im Vordergrund ist die Hündin, die auch bei dem Flaschenhund-Spriti war. Sie lässt sich nicht anfassen.



Und er hier stammt auch von dort, ist schon älter, aber sehr sehr lieb.


Da haben wir wieder Problemfälle und wohl schwer vermittelbar, aber was sollen wir machen?


Esmeralda ist wieder aus dem Winterschlaf erwacht und verschreckt jeden Abend die Hunde. Sie wohnt unterm Haus und geht durch eine Ritze im Beton in ihre Wohnung. Eine Riesenvieh, das kommt auf den Fotos nicht so rüber, aber dahinter ist eine 5-Liter-Wasserflasche.


Ansonsten ist Kind 1 das erste Mal mehr als angeschiggert Samstagnacht nach Hause gekommen. Ein Kumpel ist 18 geworden und das musste gefeiert werden. In einem Restaurant waren die. Nachdem ziemlich spät wirklich jede SMS bezüglich abholen mit "Egal" beantwortet wurde, hab ich schon mal nachgefragt, ob sie was getrunken hat: "Jo!" Als Mann sie abholte, simste er gleich: "Nimm sie mal am Tor in Empfang!" Hab ich dann auch und ich hab gedacht wir schaffen es nicht die Treppe heil runter. Sie war nur am gackern. Frag mich was Bier, Sekt, Sangria und Martini. Wir haben dann noch ihr Sofa ausgeklappt, damit sie nicht von ihrer Bettleiter fällt. War recht seltsam anzusehen, aber lustig auch. Und sie wird in ein paar Monaten 18, ich find das sehr sehr brav und erst recht, wenn ich dagegen an meine Teenagerzeit zurückdenke. Ich hab z. B. mal die Haustür nicht aufgekriegt, meinte aber man lässt mich nicht rein und bin dann wieder zurück zu Claudia gedackelt. Stockduster, bei  uns im Dorf wurden die Strassenlampen um 1 Uhr ausgestellt. Und auf halbem Weg hält neben mir ein Taxi und die Beifahrertür geht wie von Geisterhand auf, ich denk noch so, wow schräge Nummer hier, wie im Film, und weil ja dann die Innenbeleuchtung angeht, seh ich... mein Pa. Der hatte meine Aufschliessversuche wohl gehört und wir hatten ´ne Taxe.

Und jetzt überleg ich mal, wie wir eine Rubrik oder Seite für bereits erfolgte Adoptionen machen können, wo die Leute berichten können, wie das war, wie es ist, sich wenn sie wollen mit anderen austauschen können und natürlich Fotos einstellen können, denn alle die hier mitlesen, würden bestimmt auch gerne mehr sehen.

Sonst noch? Ja, eins von den Hundetrockenfuttern, ich glaub es ist das Purina, das riecht wie Pomm Bären Bacon. Das ist für mich sehr gefährlich.