Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Samstag, 30. April 2011

Sie waren nicht da!

Wer? Die Engländer beim Pilates. Hätte man auch drauf wetten können. Die saßen bestimmt mit Porridge zum Tee vorm Fernseher, haben zurückgewunken und immer "Isn´t she lovely" gesagt. Aber ich hab im Keller in der Umkleide noch eine Engländerin gefunden. Die anstatt Pilates wohl eher eine Geräteturnerin benutzerin ist. Also die kann auch von einer der anderen Inseln kommen, denn die sprach mehr so irisches Englisch in ihr Handy. Und die hatte Tattoos, wie man sie an einer Portugiesin hier eher selten finden würde. Die ganze Wirbelsäule runter und an den Armen und am Hals. Woher ich das weiss? Die stand da erst im Handtuch und hat sich dann angezogen. Ich muss UN-BE-DINGT das mmhhh was ist denn das? Fototapete? Doppelt Mannshohes Poster? jedenfalls diesen dunkelhaarigen Kevin Bacon im angehobenen Yoga-Sitz, der da direkt vor der Damenumkleide hängt fotografieren. Ich freu mich immer, wenn ich den seh und grüß auch, allerdings grüß ich auch die Mautautomaten und Parkscheinautomaten. Der ist eigentlich nicht direkt meine Kragenweite, aber das hat was das Foto. Ich versuch das mal, aber wenn mich dabei jemand sieht, wie erklär ich das?

Ansonsten haben wir nun ca. 30 Frösche am Teich ausgewildert und auch an der Quelle wimmelt es nur so vor Minifröschen. Nun ist nur noch die Gold-Quappe im Aquarium. Wir haben schon gedacht die ist krank, aber nun endlich kann man auch an ihr hinten Beine kommen sehen. Sie ist auch größer als die anderen es waren. Bin mal gespannt was draus wird. Vielleicht ja ein Laubfrosch. Gesehen hab ich hier noch keinen, soll es aber geben.

Ansonsten haben wir gestern doch noch Nachhilfe für Kind 1 organisieren können. Geht heute schon los und Dienstagabend die nächste Stunde. Sind nur noch ein paar Wochen, mal sehen was es bringt.

Ich hab beschlossen meinen Kaffee-Vollautomaten zu verkaufen. Der ist ja nun repariert, aber ich hab das Gefühl, das hält nicht lange vor. War ja nun schon das 2. Mal in 3 Jahren. Und Schwachpunkt dieser Maschinen ist eindeutig das Milch aufschäumen, da setzt sich ständig irgendwas zu und für 800 Euro erwarte ich eigentlich was Perfekteres. Auf jeden Fall kauf ich mir jetzt eine normale Espressomaschine für eine Summe, bei der ich sagen kann, wenn die Maschine den Geist aufgibt: Macht nix, kauf ich ´ne Neue und gut ist. Dazu einen vernünftigen Milchaufschäumer und da komm ich weeeesentlich günstiger dabei weg und muss mich nicht so ärgern, wenn was kaputt ist. War ja lecker, aber nur wenn er funktioniert und die Mischung für meinen geliebten Milchkaffee krieg ich auch mit 2 Geräten hin.

Ich träum momentan viel Blödsinn. Traumdeuter an Bord? Letztens war ich in einem Laden, der war RIESENGROß und dort gab es alles, einfach alles. Sportgeräte, Musikinstrumente und Klamotten. Und ich hab mir ein schwarzes Sesamstraßen-T-Shirt gekauft mit Ernie als Sensenmann!

Schönes Wochenende. Habt ihr gutes Wetter? Müsste eigentlich, denn hier ist es wieder bah!

Freitag, 29. April 2011

Hobbys: Pilates und Essen

Wollte ich ja noch vom Pilates am Mittwoch erzählen. Kein Parkplatz direkt da zu kriegen. Also ein Stück weiter auf so einem Sandplatz geparkt. War schon durchgeschwitzt als ich ankam, weil es auch so warm war. Der Raum war so voll wie noch nie. 20 Leute waren wir. Jetzt weiss ich auch an wen mich die Vorpilaterin erinnert. An die Dings, die von DSDS, Fernanda Brandao heisst die glaub ich. Nur ist unsere Fernanda kleiner und zarter. Und so wie die alleine schon die Hände bewegt, hat die mal Ballett gemacht oder indische Vorfahren. Die Engländer waren auch wieder da, auch ein paar jüngere Mädels und 4 oder 5 Männer. Ich staune immer noch, was in meinem Körper alles knacken kann und wie einem einfachste Bewegungen in langsamster Form zeigen wo sich Muskeln verstecken. Den Base-Jumper fand ich am anstrengensten. Hab ich jetzt so genannt. Liegste auf´m Bauch, Arme nach hinten und dann Beine und Oberkörper anheben. *notier* Keine T-Shirts mit weitem Ausschnitt anziehen oder einen strammeren Brustheber drunter, dann hat das Gegenüber nicht so viel zu gucken und ich muss nicht ständig am T-Shirt zubbeln. Ach ja und das Vogelgezwitscher ist gar nicht in der Musik, das sind Vögel, die da unterm Dach nisten!

Gestern waren wir noch zum 8 Euro Buffett. Das war wieder oberlecker. Die haben ja immer 2 Hauptgerichte in Form von Fisch und Fleisch und dann noch das ganze Drumrum. Gestern gab´s Bacalhau com natas, also Kabeljau in Sahne mit Kartoffeln und Schweinebraten mit ganz viel Zwiebeln und Kastanien. Dazu drehte sich wieder der Putenbraten am Spieß. Dieses Mal war es auch gut voll. Ein großer Tisch mit 20 Leuten. Wohl ein Firmenessen, war nur eine Frau und sonst Männer aller Altersklassen, aber auch kein Anzug oder Schlips. Dazu noch 12 oder 15 andere Gäste. Es spricht sich anscheinend rum, dass man dort sehr gut essen kann.

Und wer bitte aus dem Kölner Raum sucht mich immer unter: portugal dicke susi??? Wer war das?

Donnerstag, 28. April 2011

Alphaville

Ich bin ein 80er Musikkind und ich liebe diese Musik nach wie vor. Hier gibt es extra einen 80er Musik-Sender und wenn nach 2 oder 3 Monaten das Porgramm mal wechselt, hör ich auch gerne wieder rein. Nun gehört Alphaville eindeutig in diese Zeit und ob Forever young oder Big in Japan, diese Titel kann ich nach wie vor hören. Allerdings hab ich beim letzten Mal versucht den Text von Big in Japan zu verstehen, aber ich versteh ihn irgendwie nicht. Hab den jetzt bei Google übersetzen lassen (ja ja, ich weiss das ist eine Maschine), aber es bleibt mir ein Rätsel. Wer singt da von wem? Über wen?

Winter's Cityside Kristall Bits der Schneeflocken
alle in meinem Kopf und in den Wind
Ich hatte keine Illusionen, dass ich jemals finden
einen Einblick in Sommer Hitzewellen in deinen Augen

Sie tat, was du mir angetan hast jetzt ist es Geschichte
Ich sehe hier ist mein Comeback auf der Straße wieder
Dinge passieren, während sie können
Ich werde hier warten, mein Mann heute Abend
es ist einfach, wenn du groß bist in Japan

Wenn du groß in Japan heute Abend groß in Japan dicht sein
Big in Japan das östliche Meer ist so blau
Big in Japan gut bezahlen, dann werde ich an deiner Seite schlafen
Dinge sind einfach, wenn du groß in Japan bist Oh, du bist groß in Japan

Neon auf meiner nackten Haut vorbei Silhouetten
von seltsamen Figuren beleuchtet
Ich werde hier bleiben im Zoo oder soll ich gehen
und ändern meiner Sicht für andere hässliche Szene

Sie tat, was du mir angetan hast jetzt ist es Geschichte
Ich sehe Dinge passieren, während sie können
Ich werde hier warten, mein Mann heute Abend
es ist einfach, wenn du groß bist in Japan

Und noch 3x den 3. Absatz.

Ich mach mir da jetzt keine weiteren Gedanken drüber.

Heute vor 21 Jahren

war ich 22 und hab das Haus geputzt, weil meine Eltern am Abend aus ihrem Fuerte-Urlaub wiederkommen sollten. So was mach ich gerne auf den letzten Drücker, da half auch der Schock nicht, als ich 16 war und die mit dem Auto aus ihrem ersten Portugal-Urlaub mit dem Auto einen Tag früher wiederkamen. Es sah aus wie Bombe, wobei von der Party nichts mehr zu sehen war, es war einfach nur verwohnt. Warum ich das erzähle? Heute sind Mann und ich 21 Jahre ein Paar.

Wir begeben uns ins Jahr 1989, Dezember, ich bin 22, beim Telefonat mit einem Lieferanten, der Teile für uns fertigt, lerne ich dessen Neffen als Urlaubsvertretung kennen. Wochen später kommt dieser Mann um etwas abzuholen, ich sehe ihn und weiß, das isser! Den will ich. Hab dann einfach so 16 kg abgenommen auf 62,5 kg! Und bin nach einem Urlaub im Februar braungebrannt und schlank in deren Betrieb um irgendwas abzuholen (hab vor Aufregung ziemlich wirres Zeug geredet). Natürlich musste ich sehr viele Kleinigkeiten ständig am Telefon mit ihm klären. Dann hab ich mit dem dicksten Zaunpfahl gewunken. Meine beste Freundin Claudia feiert am nächsten Abend Geburtstag, ob er nicht mitkommen würde? Woraufhin er sich den Weg zu mir beschrieben liess.

Am nächsten Tag, eben dem 28.04.1990 klingelt es morgens und mir fehlte nur noch das Kopftuch zur perfekten Putzfrau und da stand er mit Blumen vor der Tür. Am Abend sind wir zusammen zum Flughafen um meine Eltern abzuholen und mein Pa sagt: Ich habt geträumt, dass du mit jemandem, den wir nicht kennen, zum Flughafen kommst! Anschließend sind wir noch zur Geburtstagsfeier. Noch im gleichen Jahr Verlobung, 2 Jahre später Hochzeit.

Tja und obwohl wir uns gegenseitig gerne mal sonstwohin wünschen, sind wir eigentlich ein gutes Team. So´ne Beziehung ist schon Arbeit, mit allen Höhen und Tiefen. Mit keinem anderen, der vorherigen wäre ich heute hier und auch er ohne mich auch nicht. Wir haben schon so viel geschafft und ich hoffe es geht noch lange so weiter und wir kriegen die Kinder vernünftig groß.

Mittwoch, 27. April 2011

Oh Happy Day!

Nach meinem Auftritt als Schlangenfrau musste ich ja noch den verpatzten Höhlentermin nachholen. 17:40 Uhr war genannt. 15 Minuten fahr ich. Wenn kein Sandlaster, keine Fahrschule mit sagenhaften 20 km/h oder ein Opa mit Moped vor mir ist. Um 17:20 Uhr hab ich angerufen: "Kann ich kommen oder sind sie hintendran?" "Also es sind noch 3 Frauen vor Ihnen dran, aber davon ist noch keine da!" "Ich komm sofort!"

In dem Moment erreicht mich eine SMS vom Elektro-Laden: "Ihr Auftrag ist fertig!" Mehr nicht. Unklar, ob nun Haarglätter oder Kaffeemaschine. Kurze Überlegung meinerseits, wenn ich da noch nach dem Arzttermin... aber wie lange haben die auf, wer weiss, wie lange ich da wieder rumsitz? Also erst zum Elektroladen. Da war ich letzte Woche ja erneut um mal nachzufragen, da hiess es, er hätte sich die Maschine noch nicht mal angeguckt! War ich auch etwas sauer. Also hin und meine beiden Zettelchen gezeigt. Ja, sagt sie, das hier ist da und *ups* das hier ist auch so gut wie fertig. Muss nur noch sauber gemacht werden. Jubel. Kam Herr Reparateur selbst noch raus und nun weiss ich auch, warum er das rausgeschoben hatte. "Die Maschine war ja auf deutsch gestellt und ich wusste nicht wie ich das umstellen soll, aber dann hab ich es doch gefunden!" Ich sag: "Ein Anruf und ich wäre hergekommen!" Wer einmal sein Handy versehentlich auf chinesisch gestellt hat, der weiss wie blöd sowas enden kann.

Punkt 17:40 Uhr klingelt mein Handy. "Praxis Emilio Esteves, Frau Susanne Sie haben jetzt einen Termin bei uns." Eindeutig eine andere als vorhin am Telefon. "Ähm, ja, ich bin auf dem Weg, ich bin in 5 Minuten da!" Was die Portugiesen können, kann ich auch, hab ich gedacht. Von wegen pünktlich. So dauerte es noch ca. 10 Minuten bis die Maschine sauber und in Folie verpackt war. 36,-- Euro, kriegste keinen neuen Vollautomaten für. Späterer Test ergab volle Funktionstüchtigkeit. Dann holte sie den vermeintlichen Haarglätter, ich guck den Karton an. Näh...


So´n Ding hab ich aber nicht zurückgegeben. Haare glatt, nicht Locken machen! Huch, da haben die sich wohl vertan. Tja, so bin ich dann nur mit meiner Kaffeemaschine zum Doc gebrummt. Die war ja auch viel wichtiger, als der Glätter von den Puper-Tieren.

Ankunft beim Doc, reingestürmt, sitzt da nur ein Mann im Wartezimmer. Der geht ja wohl zu einem anderen Doc. Brav angemeldet und *zoing* durfte ich nach hinten durch. Frau Doktor nett und hübsch wie immer. Wenn ich ´n Mann wäre, dann würd ich die gut finden. Küsschen links und rechts. Ach, Sie sind die einzige Deutsche bei mir hier. Smalltalk, Mammo, Venenscan, Blutergebnisse durchgekaut. Alles supi, nur Cholesterin von 223... abnehmen. Als wenn ich es nicht wüsste und wollen würde.

Und dann ab hintern Vorhang, gab auch keinen Superwoman-Umhang, ich brauchte nur Papierpuschen anziehen und durfte oben anbehalten. Sie hat dann den Ultraschallbildschirm zu mir gedreht und sie hätte auch sagen können: "Hier ist der Kopf, da ein Bein!" Es war ein ziemlich graues Rauschen, die Eierstöcke arbeiten nach wie vor zauberhaft, obwohl die Eier dann ja ins Leere wandern. "Da ist ein Follikel!" und ich hab gedacht, das klingt wie Tuberkel. Als sie mein besorgtes Gesicht gesehen hat, meinte sie: "Alles in Ordnung, anziehen und in einem Jahr kommen Sie wieder." Das Anstehen am Tresen um meine 12,50 zu bezahlen hat wieder länger gedauert, als der ganze Aufenthalt im Behandlungszimmer. Und dann bin ich fröhlich mit meiner Kaffeemaschine nach Hause gebrummt.

Ich guck gerade mein altes Tagebuch (ab 2005) durch und da sind immer wieder Klopfer von den Kindern drin. Kind 1 liest mir Englisch-Hausaufgabe vor: "Mei faser is werri impotent!" Ich sag: "Watt?" und bin hin und guck: "Im-por-tent Kind, importent!"

Dienstag, 26. April 2011

Schlange! *puls*

Da sitz ich am PC und Minni bellt draussen und bellt. Joah, hab ich gedacht, lass die man bellen. Nach ein paar Minuten hat die aber so hell gebellt wie noch nie. Ich kenn ja nun schon Katze und Igel, aber das hab ich noch nie gehört. Ich geh aus der Haustür raus und seh nur einen Meter von mir die Schlange. Genau hinter der Hundematte. Geistesgegenwärtig hab ich die Tür hinter mir zugezogen, denn die wäre eindeutig das nächste "Loch" gewesen. Da ist dann auch Guido aufgewacht, weil er gesehen hat, wie die sich bewegt hat. Geruch scheint so´ne Schlange nicht viel an sich zu haben.


Matte weggezogen, Hunde angebunden, Laubrechen gegriffen.

Hübsch isse ja! Aber die soll bitte im Garten wohnen.
Auf diesem Bild sitzt sie hinter dem Frosch. Und glaubt es oder nicht, ein paar Sekunden später saß sie OBEN an den Schirmgriffen. Da hab ich nicht mit gerechnet und der Fotoapparat lag schon wieder weit weg, während ich mit offenem Mund und Gänsehaut in den Armbeugen und auf´m Rücken eher wie das sprichwörtliche Kanickel da stand. Deswegen ist die auch locker flockig irgendwie die Treppen hoch, denn so einfach kommt man aus´m Garten als Schlange nicht bis hierher. Vor meinem geistigen Auge wäre das nächste ein Sprung gewesen. Vielleicht war die mal beim Zirkus.

So saß die nun hinterm Frosch neben der Haustür und jedes Mal wenn ich näher kam hat die beeindruckend gefaucht. Hab dann Mann angerufen, der kam auch prompt. Guckt den Schlangenkopf an und sagt: "Ach so´ne kleine!" Guckt hinter den Frosch und sagt: "Ups, die ist aber ganz schon lang!" Alles weggeräumt und dann ist sie unter die Hundehütte Richtung Schuppen mhh geschlängelt würde ich da gar nicht zu sagen. Die sind ja dermaßen schnell. Da wollten wir sie auch nicht haben. Mit 2 Gartengeräten bewafftet hat Mann sie dann nach einigen Minuten von unter der Hundehütte mit fiesestem Fauchen in die richtigte Richtung, also Garten bugsieren können. Wir müssen uns unbedingt einen Schlangenhaken basteln. Das geht ja so nicht. Hier nochmal eine Vergrößerung von dem lieben Tierchen. Mag gar nicht dran denken, wenn die ins Haus...

Montag, 25. April 2011

Comic-Torten

Bei uns im Einkaufszentrum werden momentan Torten von Cake-Designern ausgestellt. Hier mal ein paar davon, leider nur Handy-Fotos, aber ich fand die ganz gut getroffen und mit viel Liebe zum Detail gemacht (ich hätte fast Tweety die Gurkenscheiben von den Augen genommen.






Frohe Ostern

nachträglich muss es eigentlich heissen, denn hier ist Ostern bereits gelaufen. Heute ist ein anderer Feiertag (Nelkenrevolution) und deshalb noch frei. Allerdings arbeiten wir vorne. Eigentlich komplett, aber unserem Neuzugang ist heute morgen spontan was dazwischen gekommen. Der kann auch bald ganz zuhause bleiben.

Gestern morgen, nachdem das Wetter sich doch sehr spontan für "Im-Garten-Such-Wetter" entschieden hatte, haben wir erst mit meinen Eltern gefrühstückt. Jedes Jahr stellt sich die "bunte-Eier-Frage", weil es hier keine Farbe gibt. Ja, ich weiss, es gibt jede Mengee rote-Beete- und Blattläuse-Tipps. Ich möchte aber den Weg des geringsten Schweinkrams gehen und da hab ich Gel-Mal-Stifte gekauft. Deutsche Markenware aus dem Hause Staedler

Angeblich soll man da auch auf Fensterscheiben gut mit malen können. Muss ich den Kindern nochmal auf die Nase binden. Denn ich denke mal nächstes Jahr Ostern sind die Stifte eingetrocknet.

Dann mussten alle suchen.

Anschließend sind wir mit den Kindern noch in den Buddha-Park. Da waren wir im Januar 2010 mal und wollten immer nochmal hin, wenn die Bäume grüner sind. Gestern so gegen 13 Uhr waren wir da. Beste Zeit, alle anderen waren gerade Mittag essen. Auch wenn es hier voll aussieht:

Das sind Terracotta-Figuren. Leider sind im Gegensatz zum letzten Besuch viele Arme und andere Teile der Figuren abgebrochen/getreteten worden.
 
Es war nicht viel los. Der Park kostet keinen Eintritt und so können da (wie gestern) auch Leute ohne Benehmen oder Sinn für das Ganze rein. Gestern waren es 2 Jungs, die ca. 10 und 12 Jahre alt waren und meinten unbedingt eine der beiden Enten über den Rasen jagen zu müssen. Den Eltern war das egal. Inzwischen wurde da eine Überwachungskamera installiert. Meinetwegen können die auch gerne etwas Eintritt nehmen. Ich weiss sowieso nicht, wie sich das ganze finanziert. Der Park wächst ständig.

An den richtig großen Figuren kann man nichts abbrechen. Hier ein paar davon:





Und die faulen Leute die schlecht zu Fuss sind, können auch mit der Bimmelbahn fahren (aber ich glaube das kostet was).

Ach ja und ich sollte auf keinen Fall erwähnen, dass mein Mann gestern auf N3 "Ein Abend für die königlichen Hochzeiten" geguckt hat. Näh, er hat das bestimmt nur angelassen, weil Kind 2 das sehen wollte.

Samstag, 23. April 2011

Suchbegriffe, die auf meinen Blog führen!

  • geld von tante geliehen wie viel steuer zahlen
  • insolwenz wahre
  • grün und dunkelblau
  • was fragt man bei der elternsprechstunde
  • manchmal fragt ma sich
  • kind verkleidet eidechsen 
  • der blog über nix
  • wie komme ich an ostereier bei stayfriends ran
  • hausfrau 
  • wie bekomme ich geschmack in frische erdbeeren
  • wnnh ichz an grippe erkrankt bin; kann ich dann zum friseur gehen
  • wenn wir gestritten haben, schweigt er tagelang
  • muß man schlauch schlucke oder sonog gallenblase
  • kochen
  • hund schnotten allergie hilfe
  • gartenteich mit glasscheibe
  • ja man ich darf endlich gehen ich verbrenn jetzt meinen ranzen
  • gabel eintagsfliegenlarve
  • wie sagt man zu damen jeans die nach oben fest werd nicht direckt auf poh
  • mammutpflaster

Bericht auf Antrag eines Wohnsitzausweises 2006! Teil 2 - Abholung

Da wir mit dem neuen Auto fast doppelt so schnell sind, wie beim letzten Mal mit dem kleinen Schwarzen, waren wir pünktlich um 8:30 beim Amt. Wie so´n deja-vus, 30 Leute vor uns, 95 % Russen, Rest Brasilianer, 3 Chinesen ohne Contrabass und wir 4. Nach einer Stunde hatten wir uns durch die Eingangstür an den Tresen vorgearbeitet. Der Mann dahinter guckt unsere Abholkarten an und fragt nach unserer Nationalität. „Deutsch!“ Stöhnen und seufzen des Beamten, weil ausgerechnet heute Doctora Sowieso nicht da ist. Verzweifelter Ruf nach einer Kollegin, die ihm mitteilt, dass die Papiere bereitliegen, wir nur noch was ausfüllen müssen und die Ausweise dann mitnehmen können. Der Mann gibt uns Nummer 12 bis 15 des Buchstaben H, dran ist zu dem Zeitpunkt 4. Es bleibt auch sage und schreibe 45 Minuten bei 4, wieder sind A bis G bei null und die bleiben auch bei null.

Dann überschlagen sich die Ereignisse: 6, 7, 11 und zack sind wir dran. Warum auch immer mussten wir wieder pro Person einen 4-seitigen Antrag ausfüllen, dann waren in den Ausweisen die Fotos der Kinder vertauscht und ich hab uns in 2 Wochen schon wieder hinfahren sehen, aber die Frau hat die einfach abgepult und mit´m Klebestift richtig hingeklebt. Die Kinder mussten ihren Antrag und den Ausweis auch selbst unterschreiben. Fanden die natürlich ganz klasse und aufregend. Das Aufregendste für uns alle war aber der Fingerabdruck mit Stempelkissen zum Schluss, der rechte Zeigefinger ist da nun mit drin. Und nun haben wir 5 Jahre Ruhe. (Anm. d. Red.: Erstaunlich wie schnell 5 JAHRE um sind).

Freitag, 22. April 2011

Ist schon Ostern?

Also sagt man Karfreitag schon frohe Ostern? Oder Happy Karfriday? Muss ich jetzt bis Montagabend 23:59 Uhr frohe Ostern wünschen? Ich hab ja mit Kirche so gar nix am Hut, mag auch am Bodenpersonal liegen, aber meinetwegen kann sich das Fest auf Eier versteckende Hasen beschränken und gut is. Feiertage sind auch nicht im Sinne des Arbeitgebers, darum ist diese geballte Ladung sehr umsatzhemmend und missfällt mir etwas. Aber muss ich wohl durch.

Gestern waren die Kinder mit Freundinnen vom Kempo im Einkaufszentrum und im Kino. Mann und ich sind um 18:30 auch dahin und dann mit den Kindern gesushit. Neuer Koch, vorher war das der Mann von Frau Sushi, also Herr Sushi sozusagen. Hat sie gefragt, ob das anders schmeckt. Ja, nee, war gut, teilweise wie sonst, teilweise noch besser. Mann hat anschließend noch so´n Schnaps gekriegt, der roch aber echt wie Möbelpolitur. Wieder fast nur Ausländer da. Ein älteres portugiesische Paar hat geguckt und geguckt und dann wollte der Mann aber doch wieder raus. Der braucht wohl sein Pommes mit Reis.

Von da sind wir zum Bowling. Haben wir noch nie zu viert. Ich ja in Deutschland auf der Geburtstagfeier von Freundinnen-Kind und die Kinder hier schon öfter mal. Mann wohl gefühlte 100 Jahre nicht. Hat aber vorher extra großkotzig rumgetönt: "Ohne das Mädchengeländer, sonst spiel ich nich!" Für Nicht-Bowler, damit sind die ein- und ausfahrbaren Begrenzungschienen neben der Bahn zur Verhinderung von "Pudeln" gemeint. Tja, wer war der Pudelkönich? Wer wollte in der 2. Runde lieber doch das Mädchengeländer? Gönau. Also Haltungstechnisch hat Mann eine 6,0 verdient, aber das Kullern müssen wir noch üben. Natürlich waren noch die Bälle (haben die Kinder immer gesagt) Schuld und die Bahn war logo auch schief. Aber mit Geländer lief das dann (über Bande) schon viel besser. Kind 2 hat öfter mal auftrumpfen lassen und Kind 1 war dermaßen lustlos dabei, weil sie am Verlieren war, dass es schon fast peinlich war. Wer hat beide Spiele gewonnen? Icke!

Ansonsten hätte ich einen weiblichen Teenager abzugeben. Braucht nur wenig Platz mit Internetanschluss, ist sehr ordentlich, nachtaktiv, isst gerne Salat und Schokolade. Möchte allerdings nicht direkt angesprochen werden, reagiert hochallergisch auf die Worte: Schule und lernen und ist total Beratungsresistent.

Bericht auf Antrag eines Wohnsitzausweises 2006! Teil 1

Abfahrt pünktlich um 8 Uhr, für uns eine völlig ungewohnte Zeit, alle etwas müde und gnaddelig. Um das kleine Auto nicht zu strapazieren fahren wir so um die 80, Ankunft in der Stadt des für uns zuständigen Amtes um 8:45 Uhr, fragen einen älteren Mann nach dem genauen Weg, weil schlauerweise im Internet keine Straße angegeben ist, lediglich das Gebäude „Regierungspräsidium“. Alter Mann erklärt spuckend und kompliziert, aber mein Mann versteht was er meint und findet auch sofort das Gebäude. Bereits eine Schlange von 30(!) Leuten vor uns, obwohl noch gar nicht geöffnet. Kinder und ich steigen aus, Mann sucht Parkplatz. Um 9 Uhr dürfen die Personen eintreten und am mit 2 Personen besetzten Tresen ihr Anliegen vortragen.

Während wir uns nach einer halben Stunde endlich der Eingangstür nähern, wird die Schlange hinter uns länger und länger. Geschätzte 90% Russen/Ukrainer, 8% Brasilianer oder schwarze aus portugiesischen Kolonien, Rest Rumänen, Chinesen und eben wir vier. Frau hinterm Tresen druckt für uns „Prioritario“-Nummern, wir freuen uns, weil das „vordringlich“ heißt. Freude wird gleich gebremst, weil die Frau sagt, es dauert mindestens 2 Stunden bis wir dran sind. Im Wartesaal sehen wir warum. Es gibt Buchstaben A bis G, wobei zum Beispiel A = Dokumente abholen ist, aber dort bleiben die Nummern immer bei Null. Alle haben die Kategorie G und alle sind Prioritario!

Also raus an die Luft, weil im Wartezimmer schlechte Luft ist. Kinder beschäftigen mit Spaziergang, ständigem „Welche-Nummer-ist-dran?-Gegucke“ und Sachen aus dem Automaten ziehen. Wir haben Nummer 33 bis 36 und sind bei 17, als auf mal wieder 11 auftaucht. Ich sehe auf der Anzeigentafel unter D = Europäische Union und denk die Frau hat mich vielleicht nicht verstanden. Frage noch mal, weil es für EU-Bürger andere Anträge sind, eben keine Aufenthaltserlaubnis für 2 Jahre, sondern eine Wohnsitzanmeldung für 5 Jahre und auch der Preis mit 2,54 Euro für uns und über 200,-- Euro für nicht EU-Bürger anders sind. Ich hätte ja nun schon ein Prioritario-Ticket und sollte doch noch ein bisschen Geduld haben. Also schön weiter warten.

Um 12 Uhr werden wir zu Tisch 5 gerufen, dort saß ein netter junger Mann, der in seinem Leben bisher noch keine Deutschen bearbeitet hat oder neu ist und ständig die Kollegen fragen musste. Nun hatte ich für jeden von uns eine Hülle fertig gemacht mit den aus dem Internet downgeloadeten und ausgefüllten Anträgen, sämtlichen Unterlagen, nur von der Krankenversicherung, der 2-seitigen Gewerbeanmeldung, Perso von uns Erwachsenen, Visitenkarte und der 6-seitigen Steuererklärung von 2004 hatte ich nur 1 Kopie. Er wollte aber für jeden Vorgang eine Kopie und bei denen im Amt kostet eine Kopie 1 Euro! Wären locker über 30 Euro gewesen. Er meinte wir sollten in einen Laden und da kopieren. Also ist mein Mann zu Fuß los und hat für 3,55 alles kopiert.

Wieder rein, noch fast die Fotos vergessen abzugeben und um 13 Uhr sind wir mit der Info, dass es jetzt ca. 2 Monate dauert und wir alle wieder zum Abholen kommen müssen, entlassen worden. Vielleicht löst sich das Rätsel um D = Europäische Union bei der Abholung, obwohl abholen ja A ist. Egal, den Vorgang haben wir endlich in Gang gebracht.

Donnerstag, 21. April 2011

Ihr Termin war gestern!

Um 11 ruf ich in der Höhlenforscherpraxis an, weil man das machen soll, damit man nicht unnütz wartet.

- "Hallo, hier SusiP, ich hab einen Termin um 11:30 Uhr und wollte fragen, ob ich kommen kann!"

- "Ihr Termin war gestern!"

- "Bitte? Mich hat am Dienstag jemand angerufen, ob wir den Termin von 16:40 auf 11:30 Uhr vorziehen können! Aber am gleichen Tag."

- "Nee, Ihr Termin wäre gestern gewesen! Wir haben noch versucht Sie zu erreichen."

- ($/%)§%"%=§$%=?! "Und nun?"

- "Ich geb Ihnen einen neuen Termin am Dienstag um 17:40 Uhr und Entschuldigung für das Durcheinander."

Also ich bin mir sehr sicher, dass die Lady am Telefon gesagt hat am gleichen Tag, obwohl ich gerade im gestern beschriebenen Amt vor Tisch 3 stand und mit meinem Telefon rausgegangen bin. Und was mich noch stutzig macht, ist das weder auf Haustelefon noch auf Handy ein "Wo bleiben Sie denn"-Anruf zu sehen war.

Dann wollte ich noch erzählen, dass die Kinder doch einen Engländer seit dem Sommer in der Schule haben. Konnte kein Wort portugiesisch, hat aber sehr schnell Anschluß gefunden, sich auch erheblich Respekt verschafft und viele Mädchenherzen erobert, weil er sehr gut Gitarre spielt und singt. Gestern nun, als ich nicht da war, klingelte es hier und Kind 1 macht auf. Zeugen Jehovas (die kommen hier mindestens 2 x pro Jahr) und nun war das eben dieser englische Junge aus der Schule (mit seinem Vater), der Kind 1 wohl im Schlafanzug erst nicht erkannt hat. Er hat sie auf englisch angesprochen (is your Mum there?), weil die ausländischen Jehovas, die hier leben, auch regelmäßig auf der Suche nach hier lebenden Ausländern sind. Seine Mutter und Schwester sind in der gleichen Zeit zum Haus meiner Eltern. Soll ja jeder nach seiner "Fassong", aber das mit den Kindern find ich nicht in Ordnung. Ist sicherlich nicht sehr förderlich, wenn das in der Schule rumgeht. Obwohl ich gar nicht weiss, wie die Portugiesen zu den Jehovas stehen.

Nachtrag zum Pappfaltkärtchen!

Mann ist gestern in eine Polizeikontrolle gekommen! Und was sagt der Sheriff? "Ihr Pappfaltkärtchen läuft bald ab, da müssen Sie mal was machen!" Nun sind so´nem Sheriff wohl alle Ausreden bekannt, denn der Portugiese an sich hat für alles eine parat und so hat er es eindeutig nicht geglaubt, als mein Mann meinte: "Da war ich gestern..."

Matten, Wetter, impfen

Da hat Frau Oberpilates wohl gedacht, wenn schon eine Woche Pause ist, dann machen wir nochmal was Richtiges. Ich hab Schulter und ich weiss jetzt warum die blauen Gummimatten an den kurzen Seiten so ausgefranst sind. Erst hab ich ja gedacht, da hat vielleicht jemand vor Wut reingebissen, aber gestern war ich selbst ein Zerstörer. Im Raum liegt Laminat und da Pilates ja auf Socken gemacht werden kann, ist alles was über die Matte rausragt in erheblicher Rutschgefahr. Nun haben wir sowas wie seitliche, einhändige Liegestütze gemacht. Also auf eine Hand gestützt und versuchen den Körpermittelteil in Fachkreisen auch Hintern genannt, der Schwerkraft ein wenig zu entziehen. Je größer der Hintern, desto größer die Schwerkraft hab ich in meinem Physikstudium gelernt. Diese Formel kann noch beliebig erweitert werden mit Faktoren wie: schwache Ärmchen, krumme Knie, kurze Füsse.

Nun hab ich versucht in der Länge sowohl Hand als auch Fuss auf die Matte zu bekommen, ging auch, aber nur kurz, dann bin ich entweder oben oder unten abgerutscht und hab dabei, von der ja schon angeknabberten Matte noch so einige Fitzel von dem taubenblauen Gummi abgerubbelt. Hab die unauffällig Richtung Fenster geschoben. Ich steh ja immer hinten links. Weil der Raum nicht rechteckig ist, ist das die einzige Stelle, wo man sich selbst nicht im Spiegel sehen kann, was ich sehr vorteilhaft finde. Hat jedenfalls wieder Spaß gemacht und es ist irgendwie herrlich, wenn die Muskeln anschließend einfach nur ein bisschen brummen.

Zum Wetter hier möchte ich mal sagen: Ich hab gestern wieder die Bibber-Bettwäsche aufgezogen! Und watt´n Glück, dass ich den Ofen doch noch nicht ausgesaugt habe.

Gestern noch ´ne Stunde im Gesundheitszentrum rumgestanden und gesessen. Die 2. Impfung für die Mädels. Ich wär bald umgekippt, als ich das volle Wartezimmer gesehen habe. Da sind 2 Behandlungszimmer. Bei einem sind die Schlachternummer gelb, beim anderen grün. Wir waren gelb, bei grün konnte jemand kommen und kam auch gleich dran, weil da nix los war. Kam ein Mädel, das mein Kind 1 kannte, die musste zur gleichen Impfung, ging aber zu grün und kam auch gleich dran. Hab ich die Impferin gefragt, was denn der Unterschied da nun ist? Antwort: "Der Hausarzt!" Die haben doch nicht alle Hamster am Zaun. Da steht genau der gleiche Kühlschrank, mit den gleichen Spritzen und anstatt einfach die Wartezeit zu verkürzen und aus der anderen Liga Leute mit zu impfen, tun die lieber einfach nix. Das ist so typisch hier. Aber es beschwert sich ja auch niemand. Der Portugiese nimmt alles als Gott gegeben hin. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass sich das hier mal ändern wird. Wahrscheinlich wäre es mir auch so egal, wenn ich es nicht anders kennen würde.

So heute steht wieder Höhlenforschung an und ich hoffe sehr, dass sich mein rechter Eierstock verdünnisiert hat.

Mittwoch, 20. April 2011

Erstmal ablaufen lassen!

Hatten wir gestern ein kleines Hälschen, also eigentlich 2, weil Mann und ich eins hatten. Nach 5 Jahren (die ersten 3 Jahre haben wir hier total illegal gelebt) waren unsere portugiesischen, grünen Papp-Fahrradausweise Aufenthaltsbestätigungsklappkarten abgelaufen. Also abgelaufen wären sie Ende Mai. Vor 8 Wochen hab ich per Mail nachgefragt, was wir machen müssen, was wir brauchen. Sämtliche Daten durchgegeben. Vor 4 Wochen hab ich telefonisch einen Termin beim SEF (Ausländerbehörde) erbeten. Nochmal musste ich von uns vieren alle Daten durchgeben. Damit ich die Kinder nicht aus der Schule nehmen muss (die müssen ebenfalls live vor Ort sein), hab ich einen Termin in den Ferien gemacht. Dieser Termin war gestern um 10 Uhr. 3/4 Stunde fährste dahin. Natürlich sind wir ganz deutsch früher dagewesen.

Entgegen des letzten Horrorschlangestehens bekamen wir gleich am Eingang Formulare und die üblichen Schlachternummern. Wir waren noch nicht ganz fertig mit ausfüllen, da wurden wir schon aufgerufen. Ein ziemlich kleiner Raum in dem nebeneinander 5 Schreibtische mit Trennwänden stehen. Vor jedem Schreibtisch ein Stuhl, viel mehr Platz ist da auch nicht. So standen wir zu viert vor Tisch 3 gequetscht. Eine ziemlich gnaddelige Frau, die nach mehrfachem Rumgestöhne plötzlich mit unseren 4 Pappdingern aufgestanden ist um kurz darauf wiederzukommen, mit der Nachricht: "Das können Sie nicht beantragen, die sind ja noch nicht abgelaufen!" "Wie bitte?" "Ja, vorher geht das nicht! Also ein oder 2 Tage früher schon, aber mehr nicht." "Wie meinen?" "Ja, ist das Gesetz!" "Warum hat das niemand gesagt, als ich nachgefragt habe? Als ich alle Daten durchgeben musste?" Ja, sie könnte uns auch verstehen, aber sie kann da nichts machen! Moah, haben wir portugiesisch schimpfend unsere Unterlagen wieder eingesammelt und sind raus.

Auf dem Weg zum Auto dreht Mann wieder um und will den Chef sprechen. Vorne beim Einlass-Tresen-Wachmann stand gerade jemand, der unser Anliegen mitgehört hat und meinte er wäre Inspektor Clouseau Sowiesonoch und er würde uns das erklären. Das selbe Geblubber wie die Lady von Tisch 3. Haben wir noch kurz eingeworfen, denn lassen wir das einfach ganz, gebraucht haben wir das Ding sowieso noch nie. Da ging ihm leicht die Mütze hoch. Das geht aber nicht. Half alles meckern nix. Das ist so sinnvoll wie so vieles hier in dem Land. So viele Gesetze die z. B. die Wirtschaft nur behindern. Darum wird Portugal auch ewig ein ganz kleines Licht linsk aussen in Europa bleiben. Ich hör jetzt hier auf mich aufzuregen Punkt. Vielleicht fahren wir da in den Sommerferien nochmal hin. Deutsche Tugenden. Pah.

Ich such nochmal meinen Tagebucheintrag von vor 5 Jahren, denn dagegen war das gestern blitzartig.

Dienstag, 19. April 2011

Ich glaub, ich bin weder tot, noch hab ich Folgeschäden.

Obwohl ich das ja nun gut als Ausrede nehmen kann. "Also das hab ich erst seit ich die Bohnen gegessen habe" oder "das kommt bestimmt noch von den Bohnen". Mal sehen wie lange ich damit rumziehen kann. Oder ich erzähle von meinem Nahtoderlebnis. (allein das Wort sieht seltsam aus, gibt doch auch so viele Blogger die nähen). Jedenfalls danke für ganzen "Nachrufe".

Gleich muss ich zu einer portugiesischen Behörde und deshalb hab ich wenig Zeit. Hier nur ein kurzer Bericht von gestern:

Vorm Pilates musste ich zum Wesenstest Körpertest. 3/4 Stunde früher da sein. Parken ist echt obermistig. Zwischen der letzten Waschbox und einem Auto war noch was frei. Dann musste ich erst einen Gesundheits-Fragebogen ausfüllen, ab in den Keller umziehen und dann mit einem, dessen Namen ich nicht verstanden habe, in einen Extra-Raum, in dem er die Jalousien dann runtergelassen hat. Wiegen und messen. Kommt man sich ja so´n büschen vor wie auf´m Viehmarkt. Ganz tolle Waage mit ausziehbaren Griffen am Band an der Seite. Der Typ hat auch nicht gelacht, als ich gesagt habe, bei Alter könnte er auch 29 einsetzen. Der hat mir auch dem Blick nach nicht geglaubt, dass ich fast jeden Tag mein Laufband benutze. Bei 90-60-90 muss bei mir auch was verrutscht sein. Der Brustgurt passte aufgrund meiner hohen Rippenbögen (echt wahr) gerade so, ich hab schon gedacht, er kriegt den nicht zu oder geht wieder auf und peitscht ihm ins Gesicht und er wird blind.

Ab auf so´n Fahrrad und dann sollte ich immer im Rythmus, den er als Geräusch am Computer angestellt hat, treten. Dabei aber nicht die oberste Zahl von 62 überschreiten. 6 Minuten Test, er hat jede Minute abgelesen und dann doch gestaunt, dass meine Frequenz nur 115 blieb. Sonst alles tolle Werte, nur das mein halber Körper aus Fett besteht und ich trinke wohl zu wenig. (Muss unbedingt Wein kalt legen). In 2 Monaten wird der Test erneut gemacht. Ausserdem meinte er, ich solle doch auch an den beiden anderen Gruppenveranstaltungen morgens teilnehmen. Das wäre aber 5 x pro Woche dahin juckeln. Mal guck´n wie sich das weiter entwickelt. Fühl mich da eigentlich ganz wohl.

Anschließend pilatiert. Waren noch 3 ältere Männer da, die Engländer wieder und 2 jüngere Frauen. Insgesamt mehr als letztes Mal. Eine davon hatte ihre 5-jährige Tochter mitgebracht. Die hat auch ´ne Matte gekriegt und mitgemacht. Zeit ging wieder viel zu schnell rum. Was mich auch begeistert, ich bin in diesen 50 Minuten für niemanden zu erreichen. Ich lass mein Handy im Spint. Das gefällt mir gut. Hab ich was Eigenes!

Komm ich raus aus´m Palast, wer steht da in der letzten Waschbox? Mann! Jonny Kontroletti sozusagen, wa?

Montag, 18. April 2011

Ich verabschiede mich schon mal!

Ich hab von der Nachbarin eine große Tüte voll mit Pferdebohnen (oder Puff-, Sau- oder Elefanten-) gekriegt. Gibt´s ja nur einmal im Jahr. Ich mag die sehr gerne. Hab eine Schote aufgemacht und die 6 Bohnen so gegessen. Eben such ich nach Rezepten, da steht da: Keine rohen Bohnen essen, die sind giftig! "Der Verzehr von Phasin kann zu Erbrechen, Durchfall, schweren Magen- und Darmbeschwerden und sogar zum Tod führen." 

Mir ist nun ganz anners. Hab mir nun einen Underberg reingepfiffen in der Hoffnung, der gegenmittelt. Wie lange hab ich denn nun noch? Das ist ja total doof. Weitere Rehschärschen haben jetzt ergeben, dass ca. 80% sagen, die ist genauso giftig wie die grüne Gartenbohne, der Rest sagt: "Isse nich." Aber ein Gegenmittel steht da nicht. Wiederkäuer wären unempfindlich. Tja, dann warte ich mal ab, wa. Mir ist schlecht.

Sonntach = Radfahrtach!

Ja, so´n bike will ja auch bewegt werden. Auf Englisch heisst Rad fahren ja cycling und das ist dicht an Recycling. Wiederaufbereitung (des Fahrers). Hier sind wir nicht gefahren:


Sondern eine gute, ziemlich ebene Strecke. Teilweise etwas heftige Schotterpiste (ersetzt bestimmt jede Powerplate-Maschine). Manns Tacho hat etwas gesponnen, aber mit erst 3,9 plus nochmal 12,8 km kommt das schon irgendwie hin. Vorbei an einem Aussichtsturm:


Mir hat die Aussicht von unten schon gereicht.


Zurück sind wir wieder an jenem hübschen Vorgarten vorbei, den ich hier schon mal gezeigt hatte. Aber die Sammlung ist tatsächlich um die beiden Exemplare im Vordergrund erweitert worden.


Die Meldung des Wochenendes war aber: Bei stayfriends verstecken Leute Ostereier um höhere Level zu erreichen. Wie alt bin ich? Leute, von denen ich sonst nie was höre. Wer sich erinnert, wie sehr ich mich schon über die Weihnachtsbaumaktion gefreut hatte, versteht sicherlich meine ungezügelte Freude und es bestätigt meine irgendwo genannte Vorahnung. Das es dort nun auch eine Pinwand gibt, hab ich mit einem kurzen Aufschrei toleriert und als nicht erwähnenswert abgetan. Und nun die Eier... fremde Leute. Ich will das nicht.

Samstag, 16. April 2011

Call me Pilatine!

Watt war ich nervös vorm Pilates, ich wusste auch gar nicht warum, aber so nervös war ich ewig nicht. Das Parken da ist eine mittelschwere Katastrophe, weil der Laden hinter einem Nissanhändler, einer Tankstelle und einer Waschanlage liegt. Auf der anderen Seite vom Autohändler war noch ein extra eingezeichneter Parkplatz an einer Mauer frei. Sah aus wie´n Chefparkplatz und ich hab (typisch deutsch) fest damit gerechnet, dass gleich aus den Büros einer rausgeschossen kommt und sagt: Da können Sie nicht parken! Kam aber keiner.

Also rein, wurde freundlich begrüsst, ich war der Meinung, das war die gleiche Maus wie vorgestern bei der Anmeldung, aber die hat mich so fragend angeguckt und in dem Alter wird die wohl noch kein Alzheimer oder diese Gesichter-nicht-wieder-Erkennungskrankheit haben. Ab in den Keller, da sind ja auch "Spinte", aber die gingen nicht abzuschliessen. Hab ich eine von den Frauen gefragt. "Sie brauchen ein Vorhängeschloss!" und zeigt auf die abgeschlossenen Schränke. Ich sag: "Moment!" Tja und was hat die ordentliche Hausfrau immer dabei? Rüschtüsch. Ein Vorhängeschloss. Kein Witz. Seitdem sie mir bei Ikea das Portmonee geklaut haben (hier im Blog nachzulesen unter teuerster Tag meines Lebens) mach ich dieses Schloß immer an meinen Handtaschenreissverschluss, wenn wir in irgendwelchen großen Läden oder bei sonstigen Taschendiebveranstaltungen sind. Ich hätte mir sonst wohl auch eins am Tresen leihen können, denn ich hab gesehen, wie einer das beim Rausgehen abgegeben hat. Schuhe gewechselt, Handtuch und Wasser geschnappt und ab nach ganz oben in den schön hellen Raum.

Da waren 8 oder 9 Leute, davon ein englisches Ehepaar und eine zarte, einen Kopf kleiner als ich, Trainerin. Ich war die "Stabilste", die Jüngste, hab dafür aber am lautesten geknackt. Ich hatte mir auch schon meinen Gesichtsausdruck überlegt, wenn dieser Sitzball unter meinem Hintern gleich *buff* macht, hat er aber nicht. 2 Frauen kamen später noch dazu. Tja, was soll ich sagen? Zack waren die 50 Minuten um, ich hätte gerne noch ´ne Stunde drangehangen. Das war richtig gut. Ich hab kaum geschwitzt und doch was für den Body getan. Ich dachte ja, dass ich anschließend vor Muskelkater 2 Tage nicht laufen kann, aber ist nicht schlimm. Ich merke in den Schultern, Oberschenkel und Bauch das ich was getan habe, aber das ist angenehm. Die Vorpilaterin kam anschließend noch zum Smalltalk zu mir. Das war richtig richtig nett und ich freu mich total auf Montag und ärger mich jetzt schon über den Ausfall am Osterwochenende. Anschließend im Keller wieder andere Schuhe an und ab zum Auto. Da standen vor mir an dieser Mauer 2 nigelnagelneue Nissan Quashquai die hatten noch die Displayfolie auf den Scheinwerfern. Hat aber immer noch keiner gemeckert, da mach ich mir wohl nur Gedanken drüber. Ich kam da gerade noch durch mit meinem Bus, ob die gedacht haben, ich ruf um Hilfe und kann wie 90% der portugiesischen Frauen nicht rückwärts fahren? Ich fahr eigentlich besser rückwärts als vorwärts. Bis auf das eine Mal, als der dicke Baum da plötzlich stand.

Gut gelaunt bin ich nach Hause und hab völlig vergessen, dass ich da um die Ecke im Fliesenladen noch Fliesen angucken sollte. So sind Mann und ich dann extra nomma los und von da zum Sushi (die Kinder hatten erst um 11 gefrühstückt). Frau Sushi hat immer Angst, dass ich verhunger. "Heute nur geguckt, nicht gegessen! Sagen wenn was Bestimmtes wollen!" Dieses Mal waren da (ich vermute Mal) Chinesen zum Essen. Eine Frau mit 4 Kindern. Die brauchten keine von diesen Behindertenstäbchen mit Gummiflitsche hinten dran. Die haben sogar diese Krabbenchips mit Stäbchen gegessen. Und das kleinste Kind hat keine Pommes gegessen, sondern Reis, aber mit´m Löffel. Auch die restlichen Gäste waren offensichtlich keine Portugiesen, noch 3 Tische mit "Ausländern" belegt. Schade, dass hier sowas nicht angenommen wird. Das war wieder so lecker. Rosa Reisröllchen mit Erdbeeren, oder mit Kiwi in Blumenform. Ich werd mal den Knipser mitnehmen und fragen, ob ich das fotografieren darf.

Hier noch´n Rätselfoto. Na gut, fällt in Deutschland wohl keinem auf, aber *Tusch* hier hat tatsächlich ein Bäcker mal mit Mohn gebacken!

Jetzt noch ein paar Gartenfotos von gestern. Leider hab ich die beiden Seerosen zu spät gesehen, die haben  schon wieder zugemacht. Schon mal ´ne Frühlingszwiebel blühen sehen? Ich auch nicht. Es ist ja nur eine was geworden, nachdem der Hund das Beet mehrfach umgepflügt hatte und ich hab immer gedacht: "Schön wachsen lassen, dann haben wir alle was davon!" Und nu sieht die so aus:













Wisch ju ä sannscheini wiekent.

Freitag, 15. April 2011

Einmal Größe 36 tragen!

Ich hab´s getan. Erst bin ich in ´n Sportladen. Hosen kaufen. Ich hab gedacht, wenn ich keine Hose hab, dann kann ich da nicht hin. Ich hab zwar Sport-Hosen, aber die sind alt und eine davon mit Loch, da wo keins sein sollte, das wohl beim Matten turnen nicht so gut ist (ich näh ja nicht). Im Keller auf´m Laufband kräht da kein Hahn nach. Also bin ich los. Ich hab´s auch echt versucht und mich in so eine moderne, hautenge Sporthose aus seltsamem (richtig?) Material reingezwängt, 2 waren es sogar, aber ich kann das nicht am Körper haben, ich schwitz sofort los. Wäre ja ein schöner Effekt, wenn das nicht dann noch anfangen würde zu jucken. Ausserdem haben beim Anziehen schon die Nähte geknackt. Der Auswahl nach, glaubt ja anscheinend kein Sportladen, dass dickere Menschen Sport machen. Nach langer Suche hab ich dann doch noch 2 Hosen im Baumwollstyle gefunden, die nicht wie Leggings aus den 80ern aussehen und unterm Knie enden. Und als ich da so in der Umkleide stehe, hing da ein leerer Bügel mit einer 36 dran. (Konfektionsgröße hat ja auch irgendwie mit Konfekt zu tun). Jedenfalls hab ich gedacht: "Einmal Göße 36 kaufen!" Und dann war ich wieder ganz mutig und hab meine Hose an den 36er Bügel geklemmt und bin dann wie Mr. Bean mit seiner Kreditkarte zeigend durch den Laden gelaufen.


Von der ganzen Aktion hatte ich bei meinem hellgrauen T-Shirt ganz tolle Schweissplacken unter den Achseln und hab gedacht: So kann ich da nicht hin! Und mir noch schnell ein schwarzes 5,99 T-Shirt mit Aufdruck vorne gekauft. Mich umgezogen und ab zum Pilates. Klingt zwar wie´n griechisches Restaurant, ist aber keins. Tja und nun bin ich für 3,5 Monate angemeldet (der halbe war ein Geschenk des Hauses). Heute geht´s los und ich bin schon sehr gespannt. Gestern waren übrigens auch tatsächlich mal "stabilere" Frauen mit hochroten Köpfen am sporteln.

Dann hab ich bei dem Haarglätter-Kaffeemaschinen-Reparateur nachgefragt, ob es denn was Neues gibt. Nee, Haarglätter kommt ein neuer, Kaffeemaschine kommt Ersatzteil. Bald will ich gar keinen leckeren Milchkaffee mehr. Pöh.

Dann war ich bei Staples Druckerpatronen und Papier gekauft. Um festzustellen, wenn ich die leeren Patronen alle aufbewahrt hätte, die wir schon hatten, wäre ich wohl reich. Nun gibt´s 2,50 Pfand. Darfste aber auch nur 4 bei jedem Besuch mitbringen.

Dann war ich Zeugnisse abholen und ärger mich sehr, dass ich der Sprache nicht so mächtig bin um da mal auf den Tisch zu hauen. Wenn von 30 Schülern der 9. Klasse 22 sitzen bleiben werden, dann ist das auch ein schlechtes Zeugnis für die Lehrer oder? Ganz toll auch wenn die Elternsprecherin die Mutter des besten Kindes der Klasse ist. Die hat ihr Schäfchen im Trocknen, die brauchste gar nicht ansprechen. Die wurde auch nur gewählt, weil sie am dichtesten an der Schule wohnt. Ich mach echt 3 Kreuze, wenn das große Kind da weg ist. Von Anfang an eine Schei.. Klasse und wie sie meint so einige rassistische Lehrer. Pupste rum, fällt es wieder auf das Kind zurück. Immer diese Ausländer. Sagste irgendwas wie "in Deutschland ist das aber so und so", dann siehst du schon im Blick: "Dann geh doch wieder nach Deutschland!" So jetzt hab ich mich aufgeregt nun ist auch wieder gut.

Gestern noch 3 Mini-Frösche ausgewildert. Heute fliegen die nächsten raus. Uns geht auch langsam das Futter aus. Sonst, wenn du Blattläuse nicht brauchst, dann ist der Salat total verlaust. Jetzt natürlich nicht. Die Ameisen sind zu groß und Fruchtfliegen, fliegen durch die Schlitze oben wieder raus. Nur die Goldquappe hat noch keine Beine, was das wohl wird?

Donnerstag, 14. April 2011

Alle Jahre wieder

krieg ich den Drang mich in einem Laden für körperliches Wohlbefinden anzumelden. Häh? Wie? Ich glaub die Abkürzung dafür heisst Fitness. Diesen Zustand Vorgang habe ich in meinem Leben bereits mindestens 5 x durchlebt. Das erste Mal war ich 19 und bin mit Freundin Claudia in ein winziges Fitnessstudio in der nächsten kleinen Kleinstadt. Arnold Schwarzeneggers kleiner Bruder begrüsste uns (sonst war da auch niemand) und erklärte uns die 5 oder 7 Geräte. War soweit auch ok, bis er sagte: "Nie wieder Pizza, Schoko und Alkohol!" Da sind wir gegangen. Was ist das denn für ein Leben?

Dann war es ein Studio in einem 7. Stock. Die waren auch nicht schlau, die hätten ein "Kaputt"-Schild an den Fahrstuhl hängen sollen. Ansonsten waren da komische Leute. Ich möchte nicht angezwinkert werden, während ich mit roter Bombe meinem Bauchmuskel versuche zu finden. Auch schön war beim Hampeln in der Gruppe, dass alle von den Geräten draussen schön in den Raum reingucken konnten, wie Arme, Beine und Möpse flogen.

Dann war es ein Studio nur für Frauen. Da waren wir beim Gruppenhopsen so wenig, dass ich mit meinem nicht vorhandenen Rhythmusgefühl alle aus´m Tritt gebracht habe.

Dann hier im Land vor ein paar Jahren. Sämtliche Gruppenaktivitäten ab 20 Uhr, weil hier ja vorher niemand Zeit oder wer Zeit hat, kein Geld hat. So blieb mir nur Cardio-Training und ich mag es ja eher nicht, wenn man mir beim Laufband die Geschwindigkeit mit einem Lächeln höher drückt. Wie sagte Horst Evers: "Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen!" Genauso ist das. Abschreckend waren da die Katakomben, also die Duschen und Umkleiden im Keller. Irgendwann hab ich da auch nicht mehr geduscht, sondern nur die Schuhe gewechselt und ab ins Auto. Ach ja, da ging mir so´n Stöhner auch noch auf den Keks. Zudem sah der einem Ex-Freund sehr ähnlich. Nicht nur am Kopp, sondern auch die Sporthose war wie die Fussballerhose aus den 80ern. Wusste gar nicht, das man so was noch kaufen kann. So kurze, rote Nylonshorts.

Gestern bin ich wieder in solche heiligen Hallen, weil ich nämlich im Internet gesehen habe, die machen 3 x die Wochen vormittags Pilates. Und ich hab gedacht, wenn Pastewka zum Pilates geht, dann kann ich da wohl auch hin. Erstmal angucken den Laden. Ein netter Pedro im vornehmen Hemd, halben Kopf kleiner als ich, hat mir dann alles gezeigt. Erstmal musst du durch so´ne U-Bahn-Schranke. Das hat immer was von eingeschlossen, oder? Ich meine freiwillig verirrt sich schon niemand in so einen Laden. Und warum lassen die einen da nicht so einfach wieder raus? Ja und dann standen wir in einem riesigen Raum oder eher Halle, würde ich sagen. Alles voller Geräte und auch bestimmt 15 Leute wuselten da rum. Schön hell war´s da. Rechts lagen 2 Typen auf Matten, haben 2 Bowlingkugeln in die Luft gehalten und die Bein hochgeschwungen. Links war eine blonde Frau (hier eher selten), die hatte die  Hände auf dem Boden und ist mit den Hinterbeinen hin- und hergesprungen, ihren Hintern direkt vor uns und in dem Moment hab ich gewusst, DAS will ich nicht machen, wenn dann nur pilaten. Was auch immer das ist (ich hab das noch nie gemacht).

Treppe runter dann Umkleiden und Duschen. Dunkel (schwarze Fliesen!), aber groß. Egal, muss man ja nicht duschen. Sauna und Dampfbad haben die auch. Ich bin ja extra um die Zeit hin, wenn da Pilates ist, damit ich mal linsen kann. Dann also Treppe hoch, so konnte man von den Geräten nur die, die am Fenster standen und deren Oberkörper sehen. Das war auch ein heller Raum. Bestimmt 10 oder 12 Frauen und ein Mann, eine Vorturnerin. Tja und nun weiss ich auch nicht. Soll ich oder nicht? So wäre ich weg von der Strasse  von quakenden Familienmitgliedern vom PC vom Kühlschrank. Immerhin waren die alle schlank und das kann ja nur vom Pilates kommen, oder?

Sonst noch? Ja, ich hab gestern noch überlegt, warum Bruce Willis in meinem Traum nicht geschossen hat. Der hat mich gar nicht verstanden.

Mittwoch, 13. April 2011

Auflösung!

Irgendwie dran wart ihr schon. Nicht schlecht. Es ist unser Gartenschlauch.


Danke für´s Mitmachen.

Feinmechatischler gesucht!

Oder wie heissen solche Berufsbezeichnungen momentan? Ich brauch ein Holzbein für meinen einen Mini-Frosch. Der hat ein krummes Bein. Oder ich frag bei Otto Bock (die besten Prothesen-Spezialisten). Doof ist das. Den mag ich ja gar nicht auswildern, da kann ich den ja gleich verfüttern. Mutter Natur. Pah.

Apropos wild, ich hab irgendwas Wirres geträumt. Mit Bruce Willis im Actionfilm, ringsrum Flammen und ich hab immer geschrien: "Nun schieß doch!" Jetzt nehm ich meine schlechte Laune auch noch mit ins Bett. Oder was sagt mir das?

Ach ja, schlechte Laune. Damit Passfotos zu machen ist nicht einfach. Bin gespannt auf´s Ergebnis heute.

Weil mir sonst nix einfällt, heute mal ´n Rätsel  (Auflösung kommt heute Abend):

Montag, 11. April 2011

Ich kann es nicht sehen, aber

ich glaube, ich hab den Abdruck des Sattels immer noch im am Hintern.

Zurück zu Samstag. Direkt nach dem Frühstück zum Sportladen. Die hatten nämlich eine Aktion für Kunden mit Kundenkarte bis 10.04. gab es 10%. Ein Lockangebot mit Wirkung sozusagen. Rein in den Laden, geguckt, gekauft. 199,-- minus Rabatt, dafür dann noch einen Helm für 15 Tacken. Aber sowas von einszweidreimeins.

Tja und dann war Sonntag und auch die Ausrede "es ist doch viel zu windig" wurde abgeschmettert. Kind 1 war für 2 Nächte bei einer Freundin, also nur Kind 2 mit. So haben wir alle 3 Räder in den Bus verfrachtet und sind Richtung Lagune. Irgendwo rechts gehalten und aufgesattelt oder wie auch immer das in Fahrradfachkreisen heisst. Die letzte Tour ist ja bestimmt 1 oder 2 Jahre her. Davor zuletzt in Deutschland und da erinner mich noch an die Touren mit den Kindern, als sie klein waren in so einem genialen Anhänger. Das hat Spaß gemacht, aber da gibt es ja auch überall Radwege, hier nicht. Den Anhänger hab ich nach Jahren für mehr verkauft, als er neu gekostet hat. (Der sah so überzeugend teuer aus mit seiner Kunststoffwanne, war er aber gar nicht.) Oder Manns und meine erste Radtour. Schwer verliebt, auch da hat er mich zum Kauf eines solchen Teils überredet. Bei Fahrrad Schröder und ich bin sehr froh, dass ich zum Kauf nicht meinen Fahrradführerschein, den wir in der 4. Klasse gemacht haben, vorzeigen musste. Ich hab nämlich nicht bestanden! Ich weiss leider nicht mehr warum, mir war es nicht wichtig da um irgendwelche Pylonen zu fahren.

Zurück zu unserer ersten Radtour. Von Okel nach Hüttenbusch. Sagt jetzt nur Eingeborenen was, in Zahlen waren das 47 km! Einen Kumpel besuchen, unseren späteren Trauzeugen. Ich kenne niemanden, der so unzuverlässig ist. Auch auf  unserer Hochzeit, bei der er neben Trauzeuge auch der Fotograf war, musste er um Mitternacht mal eben zum Bahnhof und seine neuste Schnecke abholen. Jedenfalls sind wir dahin, welcher Wahn uns auch immer getrieben hat. Teilweise endlose, gerade Alleen. Er hatte versprochen uns zurück zu bringen und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe gebetet, dass er unsere Verabredung nicht vergessen hat. Angekommen stand auch kein Auto da, aber das war wohl mit irgendwem anders unterwegs. Eine Stunde später hab ich gedacht, ich komm nie wieder von diesem superweichen Sofa hoch. An mehr kann ich micht erinnern, auch nicht den nächsten Tag. Unvergessen allerdings sein Obstsalat mit Paprika. Und Jahre später seine auf die Tageszeitung in unserem Briefkasten gekriddelte Nachricht, die mit "Hallo Sabine" anfing. Vielen Dank.

Gestern nun ein seichter Anfang. 13,88 km. Vorbei an diesen hier:


Hin zur vorletzten Strandbar
und zurück mit einer Steigung, bei der ich im kleinsten meiner 21 Gänge gefahren bin. Sieht völlig behämmert aus, aber eben mit ohne absteigen! Auf dem Berg kam ich mit vor wie Rocky Balboa oben auf der Treppe.

Falls noch jemand ein Haus in Strandnähe sucht. Das hier kann man bestimmt günstig kriegen:


Nicht das linke, das hier mit der schönen Aussentreppe meine ich:


Schalten Sie wieder ein, wenn es heisst: Wir haben gepömpelt! Wird man vom Karussel fahren schwanger?

Samstag, 9. April 2011

Keine Zeit

muss gleich Fahrrad und Helm kaufen. *knirsch* Mann hat extra die letzte Sitzbank aus´m Bus ausgebaut, damit wir morgen schon mal losradeln können.

Darum nur ein paar Fotos. Auf´m ersten sieht man mich, wenn man ganz genau hinguckt und die letzen beiden sind nicht einfach gewesen. Ich wollte unbedingt ein Foto mit Froschhand noch in der Hülle, aber dafür muss der Hintergrund (Licht) stimmen, das Tier möglichst weit vorne an der Scheibe sein und noch stillhalten.